Startseite Einsätze Löschzug 1 Löschzug 2 Löschzug 3 Löschzug 4 Kontakt
Fahrzeugtechnik Jugendfeuerwehr Ehrenabteilung Dienstplan Wetterwarnung Waldbrandindex Geschichte

Hinweis:
Die Freiwillige Feuerwehr Leichlingen weist ausdrücklich darauf hin, dass alle hier abgebildeten Informationen zu Einsätzen immer die Sicht der Feuerwehr wiedergeben. Dabei verfolgen wir immer die Absicht, objektiv zu berichten. Sollten Textpassagen oder Bilder für andere Medien (z.B. Internetseiten, Zeitung, Radio oder Fernsehen) benutzt werden, wird darauf hingewiesen, dass die Freiwillige Feuerwehr Leichlingen keine Haftung für die Texte und Aussagen übernimmt. Alle hier zu findenden Informationen sind OHNE GEWÄHR!

Einsätze   2019  2018  -  2017  -  2016  -   2015  -  2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005          Einsatzarten 2019

ELW = Einsatzleitwagen (LZ1)  -  DLK = Drehleiter (LZ1)  -  RD = Rettungsdienst  -  RTH/ITH = Rettungs-/Intensivhubschrauber  -  Pol = Polizei  -  OA = Ordnungsamt

 
097 Donnerstag  16:17 Uhr  Feuer 1 - Flächenbrand
18.04.2019 Am Riedbach Löschzug 1
   Es brannte eine Grünfläche von ca. 150m². Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren gelöscht.

 

Foto: Feuerwehr
096 Samstag  15:22 Uhr  Hilfe 1 - kleine technische Hilfe
06.04.2019 Kurlandweg Löschzug 1
   Schlange (Kornnatter) in einem Garten aufgesammelt und dem Tierheim Opladen zugeführt.
095 Freitag  15:10 Uhr  Hilfe 1 - kleine Hindernisse
05.04.2019 Hochstraße Löschzug 1
   Lose Dachziegel in der Dachrinne.
094 Freitag  04:41 Uhr  Hilfe 1 - Unterstützung Polizei
05.04.2019 Kirchstraße Löschzug 1, Pol
   Der Geldautomat der Commerzbankfiliale wurde aufgesprengt. Die Räumlichkeiten wurde von einem Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz und Messgeräten auf mögliche Gase kontrolliert. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich.

 

Foto: M. Kiesewalter
093 Sonntag  19:54 Uhr  Hilfe 2 - Mensch in Notlage
31.03.2019 Moltkestraße Löschzug 1, RD, Pol
   Feuerwehr war nicht erforderlich. Einsatzabbruch.
092 Donnerstag  15:16 Uhr  Gefahrgut 1 - auslaufende Flüssigkeit
28.03.2019 Am Wallgraben Löschzug 1, Pol
   Auslaufender Diesel an einem Traktor.
091 Sonntag  19:02 Uhr  Hilfe 1 - Unterstützung Polizei
24.03.2019 Ziegwebersberg Löschzug 1, RD, Pol
   Ausleuchten der Einsatzstelle nach einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. 
090 Freitag  18:20 Uhr  Hilfe 2 - P-Tür
22.03.2019 Hauptstraße Löschzug 4, RD, Pol
   Feuerwehr war nicht erforderlich. Einsatzabbruch.
089 Donnerstag  21:38 Uhr  Feuer 1 - Kleinbrand
21.03.2019 Eicherhofpark Löschzug 1
   Glimmende Holreste in einem Blecheimer gelöscht.

 

Foto: M. Kiesewalter
088 Donnerstag  09:14 Uhr  Hilfe 2 - Baum
21.03.2019 Leysiefen Löschzüge 1, 2
  
087 Dienstag  08:42 Uhr  Hilfe 2 - Baum
19.03.2019 Further Weg Löschzug 1
  

 

Foto: Feuerwehr
086 Montag  18:27 Uhr  BMA ausgelöst
18.03.2019 Wolfsstall Löschzüge 2, 3, 4, Pol
   Fehlalarm.
085 Freitag  15:26 Uhr  Hilfe 2 - Baum
15.03.2019 Balker Aue Löschzug 1
  
084 Donnerstag  10:08 Uhr  Hilfe 2 - Baum auf Lkw
14.03.2019 Schützenstraße Löschzug 1, Pol
   Auf Müllfahrzeug gestürzten Baum entfernt. Verletzt wurde niemand.

 

Foto: Feuerwehr
083 Mittwoch  15:10 Uhr  Hilfe 2 - P-Tür
13.03.2019 Peter-Bremer-Straße Löschzug 1, RD
  
082 Mittwoch  10:02 Uhr  Hilfe 2 - Baum
13.03.2019 Schwalbenweg Löschzug 1
  
081 Montag  08:45 Uhr  Hilfe 2 - Amtshilfe
11.03.2019 Oskar-Erbslöh-Straße Löschzug 1, Straßen NRW, Pol
   Unterstützung für "Straßen NRW" bei Sturmschadenbeseitigung.
080 Montag  07:45 Uhr  Hilfe 2 - Baum
11.03.2019 Am Fuchshang Löschzug 1
   Abgeknickten Teil eines Baumes mittels Motorsäge entfernt.
038- Sonntag  10:46 Uhr  Hilfe 2 - Sturmschäden
079 10.03.2019 Stadtgebiet Löschzüge 1, 2, 3, 4, RD, DRK, Pol, EVU etc.
   Diverse Einsätze im gesamten Stadtgebiet nach orkanartigen Sturmböen. Die Vielzahl der Einsätze musste nach Prioritäten eingeteilt werden. Primär wurde Einsätze mit Menschenleben in Gefahr sowie Vermeidung von Sachwerten abgearbeitet. Versperrte Nebenstraßen wurden als niedrigste Priorität behandelt. Den Großteil der Einsätze bildeten umgestürzte Bäume, Äste auf Fahrbahnen sowie lose Bauteile, wie z.B. Dachpfannen. Einige Bäume waren auf Stromleitungen gekippt. Ein Baugerüst musste gesichert werden. Eine Bahnstrecke wurde  gesperrt. Dort war ein Zug gegen einen umgestürzten Baum gefahren, weitere Gefahrenäste hingen in der Oberleitung. Rund einhundert Fahrgäste wurden in Absprache mit dem DB-Notfallmanager aus der Bahn geführt, da der Zug seine Fahrt nicht fortsetzen konnte. Sie wurden mit Taxen weiter transportiert. Außerdem wurden die Einsatzkräfte zu einer ausgelösten hausinternen Brandmeldeanlage am Büscherhof gerufen, hier handelte es sich um einen Fehlalarm. 

Verletzt wurde niemand.  Im Einsatz waren 85 Einsatzkräfte. Das Deutsche Rote Kreuz sorgte für die Verpflegung der Einsatzkräfte. Einsatzende war gegen 21:00 Uhr.

 

Foto: Feuerwehr
037 Freitag   20:10 Uhr  Gefahrgut 1 - Ölspur nach VU
08.03.2019 Metzholz Löschzüge 3, 4, RD, Pol
   Nach einem Verkehrsunfall in der Ortschaft Metzholz wurden keine auslaufenden Betriebsstoffe festgestellt. Für die Dauer des Einsatzes wurde der Brandschutz sichergestellt. Zudem wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die Landstraße war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt. Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
036 Donnerstag  15:03 Uhr  Gefahrgut 1 - undichte Ölfässer
07.03.2019 Müllerhof Löschzug 1, Pol, städt. Bauhof, Ordnungsamt, Tiefbauamt, Umweltamt
   Passanten fanden Fässer auf der Zuwegung zum Müllerhof. Aus den Fässern war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits eine größere Menge Öl ausgelaufen. Das Öl wurde abgestreut  und weiteres Auslaufen verhindert. Das hinzugezogene Ordnungsamt und der städt. Bauhof haben die Einsatzstelle übernommen und kümmern sich um die Entsorgung.

 

Foto: Feuerwehr
035 Donnerstag  07:23 Uhr  Hilfe 2 - Äste auf Fahrbahn
07.03.2019 Bremersheide Löschzüge 3, 4
   Gefahjrenäste von der Fahrbahn entfernt, Straße grob gereinigt.

 

Foto: Feuerwehr
034 Mittwoch  18:33 Uhr  Gefahrgut 1 - Gasgeruch
06.03.2019 An der Wupper Löschzug 1, EVU
   Gemeldeter Gasgeruch in Treppenraum eines Mehrfamilenhauses. Alle Personen hatten das Gebäude bei Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen. Intensive Erkundung des Gebäudes mit mehreren Trupps und Messgeräten. Die Feuerwehr sowie der Energieversorger konnte kein Gas nachweisen. Alle Mieter konnten wieder in ihre Wohnungen.
033 Montag  10:45 Uhr  Hilfe 2 - Baum auf Fahrbahn
04.03.2019 Am Hühnerbusch Löschzüge 2, 3, Pol
  
032 Montag  10:40 Uhr  Hilfe 2 - Baum auf Haus
04.03.2019 Neuenkamper Weg Löschzug 1
  

 

Foto: Feuerwehr
031 Montag  xx:xx Uhr  Feuer 2 - Heimrauchmelder
04.03.2019 Im Dorffeld Löschzug 1
   Kein Einsatz für die Feuerwehr.
030 Montag  xx:xx Uhr  Hilfe 1 - Baum auf Fahrbahn
04.03.2019 Am Schulbusch Löschzug 2
  
029 Montag  xx:xx Uhr  Hilfe 1 - Baum auf Gehweg
04.03.2019 Germaniabad DLK
  
028 Montag  08:32 Uhr  Feuer 2 - Heimrauchmelder
04.03.2019 Im Dorffeld Löschzug 2
   Kein Einsatz für die Feuerwehr.
027 Montag  07:19 Uhr  BMA ausgelöst
04.03.2019 Weltersbach Löschzüge 1, 3, 4, RD
   Kein Einsatz für die Feuerwehr.
026 Donnerstag  15:35 Uhr  Hilfe 1 - Tragehilfe
28.02.2019 Im Tiergarten Löschzug 1, RD
   Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde der Patient mittels Tragetuch dem Rettungswagen zugeführt.
025 Donnerstag  18:24 Uhr  Feuer 2 - Kamin
28.02.2019 Further Weg Löschzug 1
   Keine optische Feststellung bei Eintreffen der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte kontrollierten mittels Wärmebildkamera und Kaminspiegel. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
024 Samstag  18:56 Uhr  Gefahrgut 1 - auslaufende Flüssigkeit
23.02.2019 Mittelstraße Löschzug 1
   Aus einem Pkw ausgetretener Kraftstoff wurde mit Bindemittel abgestumpft. Einsatzstelle an den  Besitzer übergeben.
023 Montag  18:24 Uhr  Hilfe 2 - Tier in Notlage
11.02.2019 Brückenstraße Löschzug 1, Dogman-Tierhilfe
   Passanten bemerkten eine Katze am Wupperufer, die durch das steigende Wasser bedroht war. Ein Feuerwehrmann wurde gesichert und ging über eine Steckleiter auf das Uferbett vor. Die Katze hatte sich zwischenzeitlich innerhalb der Hochwasserschutzmauer verkrochen. Das Tier ließ sich nicht aus dem „Versteck“ locken. Mit Hilfe der Dogman Tierhilfe wurde eine Lebendfalle aufgestellt. Der Einsatz wurde nach zwei Stunden abgebrochen.

 

Foto: Feuerwehr
022 Sonntag  23:04 Uhr  Hilfe 1 - Bahn
10.02.2019 Haus-Vorster-Weg Löschzug 1, RD, Pol, DB-Notfallmanager
   Auf Höhe Bahnkilometer 14,0 kollidierte eine Regionalbahn mit einem auf die Gleise gefallenen Baum. Die Lokomotive wurde beschädigt und konnte ihre Fahrt nicht fortsetzen.
Die Einsatzkräfte leuchteten die Einsatzstelle aus. Die vierzehn Fahrgäste wurden aus dem Zug begleitet und setzten Ihre Reise mit Taxen fort. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzstelle wurde an den Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
021 Sonntag  16:27 Uhr  Feuer 1 - Baum
10.02.2019 Schmerbach Löschzug 2
   Durch einen Spaziergänger im Wald wurde ein Feuer in einem Baumstumpf gemeldet. Der Baumstumpf wurde mittels Schnellangriff gelöscht.

 

Foto: Feuerwehr
020 Donnerstag  16:44 Uhr  Gefahrgut 2 - Gasgeruch
07.02.2019 Oberbüscherhof Löschzüge 3, 4, GW-Gefahrgut, EVU
   Gemeldeter Gasgeruch konnte durch Messgeräte der Feuerwehr nicht bestätigt werden. Die Einsatzstelle wurde dem Energieversorger übergeben. 
019 Mittwoch  14:45 Uhr  Feuer 2 - Heimrauchmelder
06.02.2019 Landrat-Trimborn-Straße Löschzüge 1, 2, RD, Pol
   Angebranntes Essen auf dem Herd. Brandgut entfernt, Wohnung druckbelüftet. Einsatzstelle mit Wärmebildkamera kontrolliert und an Wohnverwaltung übergeben.
018 Dienstag  21:44 Uhr  Hilfe 2 - P-Tür
05.02.2019 Am Sonnenhang Löschzug 4
   Hilflose Person in einer Wohnung. Nachbarn hörten Hilferufe und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte verschafften sich gewaltlos Zugang zur Wohnung um den Rettungsdienst zur Person vor zu lassen.
017 Dienstag  06:22 Uhr  Hilfe 2 - P-Aufzug
05.02.2019 Moltkestraße Löschzug 1
   Die Person befreite sich vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbst. Keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
016 Montag  14:21 Uhr  Feuer 2 - Heimrauchmelder
04.02.2019 Am Wasserturm Löschzüge 3, 4, DLK, RD, Pol
   Die Einsatzkräfte wurden zum Kindergarten Am Wasserturm gerufen. Im Gebäude hatten Rauchmelder ausgelöst. Vorschriftsmäßig verließen alle Kinder und Erzieher(innen) das Gebäude. Ein Grund der Auslösung konnte nach ausgiebiger Erkundung durch die Feuerwehr nicht festgestellt werden. Alle durften wieder ins Gebäude.
015 Mittwoch  21:20 Uhr  Hilfe 3 - Baum auf Haus
30.01.2019 Diepental Löschzüge 3, 4, ELW, DLK, RD, EVU
   Baum auf Haus gestürzt. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzstelle wurde abgesichert. Die Mitarbeiter des Energieversorgers schalteten das Gebäude stromlos. Weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich. Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

 

Foto: Feuerwehr
014 Montag  20:07 Uhr  Hilfe 2 - P-Tür
28.01.2019 Kurze Straße Löschzug 1, RD, Pol
   Türöffnung für den Rettungsdienst.
013 Montag  09:57 Uhr  Feuer 2 - Heimrauchmelder
28.01.2019 Solinger Straße Löschzüge 3, 4, DLK, RD, Pol
   Ein Kleinbrand in einer Wohnung löste die Rauchmelder aus. Aufmerksame Nachbarn alarmierten daraufhin die Feuerwehr. Das Feuer wurde mit einem Kleinlöschgerät gelöscht, die Wohnung mit Wärmebildkamera und Mehrgasmessgerät kontrolliert. Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.
012 Mittwoch  22:09 Uhr  Hilfe 2 - P-Tür
23.01.2019 Am Goldberg Löschzug 1, RD
   Person aus einer Notlage befreit und dem Rettungsdienst zugeführt.
011 Sonntag  16:10 Uhr  Gefahrgut 2 - Gasgeruch
21.01.2019 Hauptstraße Löschzüge 3, 4, GWG Lz1
   Der gemeldete Gasgeruch konnte durch Messgeräte der Feuerwehr nicht bestätigt werden. Die weitere Erkundung durch die Einsatzkräfte ergab, austretende Dämpfe aus einer Autobatterie. Räume gelüftet, Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
010 Sonntag  19:52 Uhr  Hilfe 2 - P-Tür
20.01.2019 An der Ziegelei Löschzug 1, RD, Pol
   Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich.
009 Freitag  07:54 Uhr  Feuer 4 - Hochhaus
18.01.2019 Cremers Weiden Löschzüge 1, 2, 3, 4, RD, Pol
   Alle vier Löschzüge wurden zu einer vermeintlich starken Rauchentwicklung von einem Hochhausdach alarmiert. Nach ausgiebiger Erkundung, kein Schadenfeuer. Einsatzabbruch.
008 Dienstag  16:28 Uhr  Hilfe 2 - Baum
15.01.2019 Solinger Straße Löschzüge 3, 4
   Umgestürzten Baum mittels Kettensäge beseitigt. Die Straße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

 

007 Donnerstag  18:32 Uhr  Amtshilfe für die Polizei
10.01.2019 Am Hühnerbusch Löschzug 1
   Noch keine weiteren Infos
006 Donnerstag  05:42 Uhr  Feuer 2 - Heimrauchmelder
10.01.2019 Peter-Bremer-Starße Löschzug 1
   Fehlalarm durch den Rauchmelder.
005 Mittwoch  23:14 Uhr  Hilfe 2 - P-Aufzug
09.01.2019 Gartenstraße Löschzug 1
   Eine Person wurde durch die Einsatzkräfte wohlauf aus dem Aufzug befreit.
004 Sonntag  08:24 Uhr  Hilfe 2 - Baum
06.01.2019 Rödel Löschzüge 1, 2, EVU, Pol
   Umgestürzter Baum auf Stromleitung und Straße. Nachdem durch den Energieversorger die Spannungsfreiheit sichergestellt wurde, ist der Baum zerkleinert und entfernt worden.

 

Foto: Feuerwehr
003 Samstag  10:25 Uhr  Hilfe 1 - Tragehilfe
05.01.2019 Am Weiher Löschzug 4, RD
   Der Rettungsdienst forderte Einsatzkräfte der Feuerwehr zur Unterstützung an. Eine Patient wurde aus der Wohnung dem Rettungswagen zugeführt.
002 Dienstag  07:27 Uhr  Feuer 1 - Kleinbrand
01.01.2019 Trompete Löschzug 1, Pol
   Der Inhalt von zwei Altkleidercontainern brannte. Die Behälter wurden von den Einsatzkräften geöffnet, die Altkleider abgelöscht.

 

Foto: Feuerwehr
001 Dienstag  02:18 Uhr  Feuer 1 - Kleinbrand
01.01.2019 In den Weiden Löschzug 1, Pol
   Drei brennende Mülltonnen wurden mittels Schnellangriff abgelöscht.
 

 

Jetzt Mitglied werden:   Sie sind Teamfähig?   Sie interessieren sich für Technik?   Sie wollten schon immer zur Feuerwehr?

Melden Sie sich bei uns:   eMail   Sie erhalten weitere Informationen

 

Impressum

Datenschutz

Haftungsausschluss