Startseite Einsätze Löschzug 1 Löschzug 2 Löschzug 3 Löschzug 4 Kontakt
Fahrzeugtechnik Jugendfeuerwehr Ehrenabteilung Dienstplan Wetterwarnung Waldbrandindex Geschichte

Hinweis:
Die Freiwillige Feuerwehr Leichlingen weist ausdrücklich darauf hin, dass alle hier abgebildeten Informationen zu Einsätzen immer die Sicht der Feuerwehr wiedergeben. Dabei verfolgen wir immer die Absicht, objektiv zu berichten. Sollten Textpassagen oder Bilder für andere Medien (z.B. Internetseiten, Zeitung, Radio oder Fernsehen) benutzt werden, wird darauf hingewiesen, dass die Freiwillige Feuerwehr Leichlingen keine Haftung für die Texte und Aussagen übernimmt. Alle hier zu findenden Informationen sind OHNE GEWÄHR!

Einsätze 2017  -  2016  -   2015  -  2014 - 2013 - 2012 - 2011 - 2010 - 2009 - 2008 - 2007 - 2006 - 2005          Einsatzarten

ELW = Einsatzleitwagen (LZ1)  -  DLK = Drehleiter (LZ1)  -  RD = Rettungsdienst  -  RTH/ITH = Rettungs-/Intensivhubschrauber  -  Pol = Polizei  -  OA = Ordnungsamt

 
191 Mittwoch  19:48 Uhr Hilfe 2 - Tier in Notlage
16.08.2017 Auenweg Löschzüge 1, 2
Über eine Steckleiter wurde eine Katze aus einem Baum gerettet.

190 Mittwoch  17:44 Uhr Feuer 2 - unklare Brandmeldung
16.08.2017 Immigrather Straße Löschzug 1
Durch Steinarbeiten mit Trennschleifern kam es zu einer starken Staubentwicklung die von Anwohnern als Rauch wahrgenommen wurde. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

189 Montag  23:41 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
14.08.2017 An der Wupper Löschzug 1, RD
Bei Eintreffen der Feuerwehr öffnete die Patientin eigenständig die Tür. Einsatzstelle an den Rettungsdienst übergeben.

188 Montag  16:04 Uhr Feuer 2 - Heimrauchmelder
14.08.2017 Rothenberg Löschzug 1, Pol
Wohnungstür geöffnet. Brandrauchmelder alarmierte grundlos. Einsatzstelle der Polizei übergeben.

187 Samstag  15:09 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
12.08.2017 Am Goldberg Löschzug 1, RD
Wohnungstür für den Rettungsdienst geöffnet.

186 Samstag  12:29 Uhr Hilfe 3 - Hilfe nach VU
12.08.2017 Bremersheide Löschzüge 1, 3, 4, RD, Pol
Auf der L294 Höhe Bremersheide kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW und einem Quad. Beim Eintreffen des Rettungsdienstes war eine Person in einem PKW eingeschlossen, aber nicht eingeklemmt. Die Person konnte vor Eintreffen der Feuerwehr befreit werden. Insgesamt wurden drei verletzte Personen durch den Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle, klemmten an den verunfallten PKW die Batterien ab. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mittels Universal-Bindemittel abgestumpft. Der Löschzug 1 konnte den Einsatz frühzeitig abbrechen und zum stattfindenden ABC1-Lehrgang zurückkehren. Die Landstraße war für die Dauer des Einsatzes komplett gesperrt.
Foto: Feuerwehr

185 Mittwoch  16:36 Uhr Hilfe 2 - Baum
09.08.2017 Gravenberger Weg Löschzug 1
Ein etwa 20m hoher Gefahrenbaum wurde mittels Motorsäge, von der Drehleiter aus, abgetragen.
Foto: Feuerwehr

184 Montag  21:25 Uhr Hilfe 2 - Wasserschaden
07.08.2017 Am Kellerhansberg Löschzug 1
Undichter Wassertrog. Zuleitung abgeschiebert. Städtischen Bauhof informiert.

183 Freitag  18:45 Uhr Feuer 2 - Heimrauchmelder
04.08.2017 Büscherhöfen Löschzug 1
Brandrauchmelder in der Nachbarwohnung piept. Nach Erkundung, keine Feststellung eines Brandes. Einsatzstelle an Nachbarn übergeben.

182 Freitag  16:05 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
04.08.2017 Lessingstraße Löschzug 1, RD
Person wohlauf vor Ort. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

181 Mittwoch  13:36 Uhr Hilfe 3 - Hilfe nach VU
02.08.2017 Am Hang Löschzüge 1, 2, 3, 4, RD, Pol
Nach einem Alleinunfall eines PKW musste eine verletzte Person, aufgrund des Verletzungsmusters, schonend aus dem PKW befreit werden. Hierfür wurde von der Feuerwehr das Dach des PKW mittels hydraulischen Rettungsgeräten entfernt. Die verletzte Person wurde nach der technischen Rettung an den Rettungsdienst übergeben und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr war mit ca. 30 Kräften vor Ort.
Foto: M. Kiesewalter

180 Dienstag  18:45 Uhr Feuer 1 - Kleinbrand
01.08.2017 Montanusstraße Löschzug 1
Brennender Toaster wurde bereits von Anwohnern ins Freie verbracht und gelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Wohnung mittels Wärmebildkamera und Mehrgasmessgerät. Keine weiteren Maßnahmen.

179 Montag  03:37 Uhr BMA Alarm im Altenzentrum
31.07.2017 Hasensprung Löschzug 1
Erneute Fehlauslösung. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

178 Montag  01:59 Uhr BMA Alarm im Altenzentrum
31.07.2017 Hasensprung Löschzug 1
Fehlauslösung. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

177 Sonntag  14:04 Uhr Feuer 2 - Heimrauchmelder
30.07.2017 Brückenstraße Löschzug 1, Pol
Fehlalarm. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

176 Sonntag  12:49 Uhr Hilfe 2 - Wasserschaden
30.07.2017 Im Brückerfeld Löschzug 1
In einer Tiefgarage stand etwa 1cm Wasser und lief nicht ab. Durch die Hausverwaltung wurde bereits eine Fachfirma beauftragt. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

175 Samstag  18:33 Uhr Feuer 2 - Rauchentwicklung im Freien
29.07.2017 Orth Löschzug 4
Der gemeldete Rauch entstand durch ein Grillfeuer. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

174 Samstag  09:34 Uhr Hilfe 1 - Tragehilfe
29.07.2017 Hochstraße Löschzug 1, RD
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde ein Patient mittels Tragetuch aus dem 1.OG dem Rettungswagen zugeführt.

173 Donnerstag  17:07 Uhr Feuer 1
27.07.2017 Bremsen Löschzug 1
Angegebene Umgebung erkundet, keine Feststellung.

172 Dienstag  13:04 Uhr Hilfe 2 - Baum
25.07.2017 In der Meffert Löschzug 1, städt. Bauhof, Pol
Ein Baum stürzte auf das Dach eines Wohnhauses sowie auf einen PKW. Ein zweiter Baum stürzte auf die Straße. Diese und einen weiteren Gefahrenbaum mittels Motorsägen beseitigt. Das Gebäudedach wurde von gesicherten Einsatzkräften von weiteren Ästen befreit. Einsatzstelle an Waldbesitzer, mit der Auflage sich um die anderen Bäume zu kümmern, übergeben. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch den Radlader des städt. Bauhofes. Verletzt wurde niemand.
Foto: Feuerwehr

171 Samstag  12:59 Uhr Hilfe 2 - Wasserschaden
22.07.2017 Bahnhofstraße Löschzug 1
Mit zwei Wassersaugern wurden etwa vier Kubikmeter Wasser aus einem Keller entfernt. Einsatzstelle den Besitzern übergeben.
Foto: Feuerwehr
170 Donnerstag  20:21 Uhr Feuer 1 - Kleinbrand
20.07.2017 Im Dorffeld Löschzug 1
Es brannte eine Matratze im Wald. Mittels Schnellangriff war diese schnell gelöscht.
Foto: M. Kiesewalter
169 Donnerstag  18:33 Uhr Hilfe 1 - Tier in Notlage
20.07.2017 Weltersbach Löschzug 3
Die Einsatzkräfte fingen eine Ringelnatter ein. Das Tier wurde in einem Waldgebiet wieder ausgesetzt.
Foto: Feuerwehr
156 Donnerstag  06:16 Uhr Unwettereinsätze
-168 20.07.2017 Stadtgebiet Löschzüge 1, 2, 3, 4
Erneut Stadtalarm nach heftigem Gewitterregen für die Leichlinger Feuerwehr. Zwölf Schadenswassereinsätze im Stadtgebiet plus ein Gefahrenbaum in Glüder. 

Einsatzende 9:00 Uhr

Foto: Feuerwehr
155 Mittwoch  21:41 Uhr Feuer 2 - Brandgeruch
19.07.2017 Kölsch Päddche Löschzug 1
Erkundung mit Wärmebildkamera und Mehrgasmessgerät. Keine Feststellung.
115 Mittwoch  16:21 Uhr Unwettereinsätze
-154 19.07.2017 Stadtgebiet Löschzüge 1, 2, 3, 4
38 Unwettereinsätze im Leichlinger Stadtgebiet. In Keller und Garagen lief Wasser ein, bzw. konnte nicht schnell genug ablaufen. Schwerpunkt war das Brückerfeld und dessen Anwohner. 

Um 17:45 Uhr gab es einen zusätzlichen Alarm: Person in Wupper, alarmiert von der Leitstelle Solingen. Noch auf Solinger Stadtgebiet konnte die Person aus der Wupper gerettet werden. Die Leichlinger Einsatzkräfte konnten ihre ersten Maßnahmen abbrechen und zu ihren Wassereinsätzen zurückkehren.

Zusätzlich gab es eine Tragehilfe für den Rettungsdienst. Diese wurde von der Mannschaft der Drehleiter bedient. Sie und ein Löschfahrzeug waren für den Grundschutz in Leichlingen einsatzbereit geblieben.

Ein festgefahrenes Löschfahrzeug konnte ohne nennenswerten Schaden mittels einer Seilwinde befreit werden.

IEinsatzende: 21:30 Uhr

Foto: M. Kiesewalter
114 Dienstag  19:22 Uhr Alarmauslösung BMA im Altenheim
18.07.2017 Hasensprung Löschzug 1
Der Rauch eines Grills konnte durch die offenen Fenster ins Gebäude ziehen und löste somit die Brandmeldeanlage aus. Räume gelüftet, keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Foto: Feuerwehr
113 Dienstag  04:46 Uhr Gefahrgut 1 - unklarer Geruch
18.07.2017 Am Goldberg Löschzug 1, Pol
Auf dem Weg zur Arbeit bemerkte ein Bewohner am frühen Morgen Benzingeruch im Treppenhaus und alarmierte die Feuerwehr. Bei der Erkundung durch die Einsatzkräfte fand sich im Fahrradkeller ein undichter Motorroller. Dieser wurde ins Freie verbracht. Der kontaminierte Kellerboden wurde mit Universalbindemittel abgestreut. Die Einsatzstelle wurde dem Hausmeister übergeben.
112 Montag  10:23 Uhr Hilfe 2 - Baum
17.07.2017 Ahornstraße Löschzug 1, städt. Bauhof
Mittels Drehleiter und Motorsäge wurde ein Gefahrenbaum am Straßenrand entfernt.
Foto: Feuerwehr
111 Sonntag  14:38 Uhr Feuer 1 - Pkw
16.07.2017 Oberbüscherhof Löschzüge 3, 4
Ein brennender Anhänger wurde von mehreren Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz und einem C-Rohr gelöscht.
Foto: Feuerwehr
110 Samstag  17:18 Uhr Feuer 1 - Kleinbrand
15.07.2017 In der Meffert Löschzug 1
Verlassenes Lagerfeuer mittels Kübelspritze abgelöscht.
Foto: Feuerwehr
109 Mittwoch 15:04 Uhr Hilfe 2 - Wasserschaden
12.07.2017 Gerhart-Hauptmann-Straße Löschzug 1
Mittels Universalsauger wurde das Schadenswasser aus dem Keller entfernt. Einsatzstelle den Eigentümern übergeben.
108 Dienstag 08:22 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
11.07.2017 Krähwinkeler Weg Löschzug 4
Abalarm durch die Kreisleitstelle noch vor dem Ausrücken.
107 Montag 12:57 Uhr Feuer 4 - Wohnhaus
10.07.2017 Am Kloster Löschzüge 1, 2, 3, 4, RD, Pol
Es brannte eine etwa fünf Meter lange Hecke. Von Anwohnern bereits vorgelöscht. Die Einsatzkräfte wässerten die Hecke mit dem Schnellangriff und kontrollierten mittels Wärmebildkamera.
Foto: M. Kiesewalter
106 Freitag 20:19 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
07.07.2017 Am Goldberg Löschzug 1, RD
Türöffnung für den Rettungsdienst
105 Freitag 16:28 Uhr Feuer 2 - Brandgeruch
07.07.2017 Balker Aue Löschzug 1, Pol, KMRD
Ein Spaziergänger mit seinem Hund fand am Wupperufer, nähe des Jugendzentrums, einen etwa feuerlöschergroßen Gegenstand im Wasser, welcher später als Phosporbombe identifiziert wurde. Die Einsatzkräfte sperrten den Fundort großräumig ab. Die Polizei vor Ort, sichtete das Fundstück und alarmierte den Kampfmittelbeseitigungsdienst. Dieser kam aus Düsseldorf und nahm die Bombe zur fachgerechten Entsorgung mit.
Foto: Feuerwehr
104 Donnerstag 14:19 Uhr Feuer 2 - Brandgeruch
06.07.2017 Bahnhofstraße Löschzüge 1, 3, 4
Rauchentwicklung durch einen Kaminofen, die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude mit der Wärmebildkamera und übergab das Gebäude den Eigentümern.
Foto: M. Kiesewalter
103 Mittwoch 17:17 Uhr Feuer 2 - Heimrauchmelder
05.07.2017 Neuland Löschzüge 1, 2
Fehlalarm durch Kochdunst. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
102 Dienstag 22:21 Uhr Hilfe 2 - Mensch in Notlage
04.07.2017 Bechhauser Weg - Funkturm Löschzug 4, Pol
Mehrere Jugendliche hatten sich verbotener Weise auf den Funkturm begeben. Den Polizeibeamten vor Ort war der Zugang zum Gelände durch den Zaun versperrt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr halfen mit Leitern aus. Die Jugendlichen wurden in Gewahrsam genommen.
Foto: M. Kiesewalter
101 Sonntag 13:38 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur 
02.07.2017 Am Hammer Löschzug 1
Ein PKW verlor Benzin aus einer defekten Leitung. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher, und streuten den kontaminierten Bereich mit Universalbindemittel ab.
100 Samstag 20:15 Uhr Hilfe  2 - Baum 
01.07.2017 Diepental Löschzüge 3, 4
Auf ein Wohngebäude gestürzter Baum wurde mittels Motorsäge und Hochentaster zerteilt und entfernt.
Foto: Feuerwehr
099 Samstag 15:32 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur
01.07.2017 Germaniabad Löschzug 1
Kein Einsatz für die Feuerwehr.
098 Freitag 14:33 Uhr Feuer 1 - Kleinbrand
30.06.2017 Farnweg Löschzug 4
Defekter Elektroherd. Besitzer an Fachfirma verwiesen. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
097 Montag 16:12 Uhr Hilfe 2 - P-Aufzug
26.06.2017 Moltkestraße Löschzug 1, RD
Person aus Aufzug befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
096 Samstag 18:50 Uhr Feuer 1 - Kleinbrand
24.06.2017 Orth Löschzug 4, Pol
An einem Wald wurde ein nicht genehmigtes Nutzfeuer betrieben. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit wurde das Feuer umgehend mit dem Schnellangriff gelöscht. Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.
Foto: Feuerwehr
095 Samstag 18:07 Uhr Feuer 1 - kleiner Flächenbrand
24.06.2017 Balker Aue Löschzug 1
Etwa vier Quadratmeter verbrannte Wiese nähe dem Jugendzentrum. Mit Schnellangriff gewässert. Feuer aus. 
094 Freitag 22:27 Uhr Feuer 1 - Kleinbrand
23.06.2017 Wolfstall Löschzug 4, EVL
Im Bereich der L427 wurde an einem Strommast der Straßenbeleuchtung, sowie der Niederspannungsversorgung, zeitweise ein Funkenflug und Lichtbogen festgestellt. Die Feuerwehr sicherte den Bereich ab und übergab die Einsatzstelle an Mitarbeiter des zuständigen Energieversorgers.
Foto: Feuerwehr
093 Mittwoch 19:14 Uhr Feuer 2 - Rauchentwicklung im Freien
14.06.2017 Müllerhof Löschzug 1, Pol
Erneut wurde der Kreisleitstelle eine Rauchentwicklung im Bereich Müllerhof gemeldet. Die Feuerwehr erkundete den Bereich. Die Rauchentwicklung entstand aus einem Kamin. Weitere Maßnahmen durch die Einsatzkräfte waren nicht erforderlich.
Foto: Feuerwehr
092 Montag 20:00 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
12.06.2017 Bahnhofstraße Löschzug 1, RD, Pol
Kein Einsatz für die Feuerwehr.
091 Samstag 14:23 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur nach VU
10.06.2017 Opladener Straße Löschzug 1, RD, Pol
Verkehrsunfall mit zwei Pkw. Einsatzstelle gesichert und Brandschutz sichergestellt. An einem Fahrzeug wurde die Batterie abgeklemmt. Ausgelaufen war lediglich Kühlflüssigkeit. Einsatzstelle der Polizei übergeben.
090 Dienstag 18:03 Uhr Hilfe 2 - Baum
06.06.2017 Balkerberg Löschzüge 2, 3
Ein umgestürzter Baum wurde mittels Motorsäge zerteilt und die Fahrbahn  frei geräumt. Der Löschzug 3 musste nicht tätig werden und wurde abalarmiert.
Foto: Feuerwehr
089 Samstag 10:56 Uhr Hilfe 1 - techn. Hilfe
03.06.2017 Am Hammer Löschzug 1, Pol
Eine angefahrene Laterne auf einem Parkplatz drohte zu kippen und wurde mittels Trennschleifer entfernt.
Foto: M. Kiesewalter
088 Freitag 12:33 Uhr Feuer 1 - Pkw
02.06.2017 Krähwinkel Löschzug 4, Pol
Nach einem Verkehrsunfall mit drei PKW kam es bei einem Fahrzeug zu einer Rauchentwicklung. Die Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher, klemmten bei zwei Autos die Batterien ab und streuten ausgelaufene Betriebsstoffe mit Universal-Bindemittel ab. Zur Entsorgung wurde über die Kreisleitstelle der städtische Bauhof angefordert. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
087 Mittwoch 09:03 Uhr Hilfe 1 - Unterstützung für den Rettungsdienst
31.05.2017 Stadtgebiet MTF Stradtmitte
Notarztzubringer 
086 Montag 18:23 Uhr Feuer 2 - Rauchentwicklung im Freien
29.05.2017 Müllerhof Löschzug 1
Der Kreisleitstelle wurde eine Rauchentwicklung im Bereich Müllerhof gemeldet. Die Feuerwehr erkundete den Bereich. Die Rauchentwicklung entstand aus einem frisch angestochenem Kamin. Weitere Maßnahmen durch die Einsatzkräfte waren nicht erforderlich.
085 Sonntag 19:52 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur
28.05.2017 Stöcken Löschzug 3
Einsatzabbruch noch vor dem Ausrücken der Einsatzkräfte. Mitarbeiter des städt. Bauhofes übernahmen.
084 Sonntag 17:05 Uhr Hilfe 2 - Baum
28.05.2017 Im Dorffeld Löschzug 1
Zwei Gefahrenbäume im Bereich Dorffeld und dem Freibad. Die Bäume werden mittels Kettensäge entfernt.
083 Sonntag 10:08 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
28.05.2017 Wolfstall Löschzug 4, RD, Pol
Hausnotruf versehentlich ausgelöst. Rückruf war wegen defekter Telefonleitung unmöglich. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
082 Samstag 22:10 Uhr Feuer 4 - F-Wohnung
27.05.2017 Sternstraße Löschzüge 1, 2, 3
Gemeldet wurde eine brennende Gasflasche an einem Grill. Die Flasche konnte durch Anwohner vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Die Einsatzkräfte kühlten die Gasflasche und kontrollierten mittels Wärmebildkamera. Die Löschzüge Oberschmitte und Metzholz konnten schon während der Anfahrt den Einsatz abbrechen.
081 Samstag 09:12 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
20.05.2017 Im Dorffeld Löschzug 1, RD, Pol
Technische Hilfe. Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.
080 Samstag 04:39 Uhr Feuer 2 - Gartenhaus
20.05.2017 Am Weißen Stein Löschzug 1, Pol
Abalarm durch die Kreisleitstelle noch vor dem Ausrücken der Einsatzkräfte.
079 Freitag 11:44 Uhr Feuer 2 - Heimrauchmelder
19.05.2017 In den Gärten Löschzüge 1, 3, 4
Grundlos ausgelöster Brandrauchmelder. Kein Einsatz für die Feuerwehr.
078 Donnerstag 17:02 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur
18.05.2017 Hardter Str./Düsseldorfer Str. Löschzug 1
Ausgelaufene Betriebsstoffe aus einem Pkw. Mit Universalbindemittel abgestreut und aufgenommen. Polizei telefonisch informiert.
077 Mittwoch 13:13 Uhr Hilfe 2 - Baum
17.05.2017 Pastorat Löschzug 1, Pol
Ast auf Pkw. Pkw befreit und weitere Gefahrenäste mittels Drehleiter und Motorsäge entfernt. Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Foto: M. Kiesewalter
076 Montag 11:15 Uhr Gefahrgut 1 - Gasgeruch
15.05.2017 Hasensprung Löschzüge 1, 3, 4, EVL
Beschädigung einer Gasleitung durch einen Bagger. EVL war bereits vor Ort. Keine Maßnahmen durch die Feuerwehr.
075 Samstag 12:36 Uhr Hilfe 2 - Wasserschaden
13.05.2017 Von-Berlepsch-Straße Löschzug 1
Wasser mittels Universalsauger aus dem Keller entfernt. Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
074 Sonntag 14:56 Uhr Hilfe 2 - Wasserschaden
07.05.2017 Roßlenbruch Löschzug 1
Wasser mittels Universalsauger aus der Wohnung entfernt. Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
073 Sonntag 12:42 Uhr Hilfe 2 - Wasserschaden
07.05.2017 Am Kellerhansberg Löschzug 1, städt. Bauhof
Undichter Wassertrog auf dem Friedhof. Einsatzstelle an Mitarbeiter des städt. Bauhofes übergeben.
Foto: Feuerwehr
072 Donnerstag 19:22 Uhr Hilfe 2 - P-Aufzug
04.05.2017 An der Ziegelei Löschzug 1, RD
Die betroffene Person war bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits befreit. Sie wurde an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst übergeben.
071 Dienstag 07:55 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur
02.05.2017 St. Heribert Löschzug 3, Pol
Ölspur.
070 Montag 00:47 Uhr Hilfe 1 - Tragehilfe
01.05.2017 Brückenstraße Löschzug 1, RD
Patient mittels Tragetuch, über das Treppenhaus, dem Rettungswagen zugeführt.
069 Montag 00:49 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
17.04.2017 Elisabeth-Lindner-Straße Löschzug 1, RD
Türöffnung für den Rettungsdienst.
068 Sonntag 14:00 Uhr Feuer 2 - unklare Brandmeldung
16.04.2017 Brückenstraße Löschzug 1, Pol
Nach ausgiebiger Erkundung, keine Feststellung.
067 Samstag 22:30 Uhr Feuer 2 - Heimrauchmelder
15.04.2017 Im Dorffeld Löschzug 1, RD
Fehlalarm. Eine defekte Haussprechanlage piepte. 
066 Mittwoch 21:44 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
12.04.2017 Am Büscherhof Löschzug 1, RD
Türöffnung und Tragehilfe für den Rettungsdienst über die Drehleiter.
065 Dienstag 17:28 Uhr Hilfe 2 - Wasserschaden
11.04.2017 Am Kellerhansberg Löschzug 1, Abwasserbetrieb
Defekt am Abwasserbetrieb. Besitzer an Fachfirma verwiesen. Keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr.
064 Montag 23:06 Uhr Hilfe 2 - P-Aufzug
10.04.2017 Roderbirken Löschzüge 1, 2
Person, wohlauf, aus dem Aufzug befreit.
063 Samstag 21:07 Uhr Feuer 2 - Rauchentwicklung im Freien
08.04.2017 Schmitz-Lenders-Weg, Solingen Löschzug 4, FW Solingen
Im Waldbereich der Sengbachtalsperre/Solingen wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Aufgrund der schnelleren Anfahrt über den Ortsteil Brachhausen/Leichlingen wurde der Löschzug Witzhelden zur Unterstützung der Feuerwehr Solingen hinzualarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte ein unbeaufsichtigtes Lagerfeuer mit Ausbreitungsgefahr. Dieses wurde mittels Kleinlöschgerät gelöscht.
062 Donnerstag 08:40 Uhr Gefahrgut 1 - auslaufende Flüssigkeit
06.04.2017 Opladener Straße Löschzug 1, Pol
Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw und einem Radfahrer. Einsatzstelle abgesichert. Lediglich Kühlwasser war ausgetreten. Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Einsatzstelle an diese übergeben.
Foto: Feuerwehr
061 Montag 22:56 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur
03.04.2017 Neukirchener Straße Löschzug 1, Pol
Kontaminierte Fahrbahn durch Undichtigkeit des Hydraulikschlauches eines Schwerransporters. Mit Bindemittel abgestreut. Einsatzstelle der Polizei übergeben.
Foto: M. Kiesewalter
060 Donnerstag 20:01 Uhr Feuer 2 - Kaminbrand
30.03.2017 Förstchen Löschzug 1, Pol, Schornsteinfeger
Gebäude im Inneren mittels Wärmebildkamera kontrolliert, Von Außen über die Drehleiter. Einsatzstelle der Polizei und dem Schornsteinfeger übergeben.
Foto: M. Kiesewalter
059 Mittwoch 10:38 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
29.03.2017 Germaniabad Löschzug 1, RD, Pol
Türöffnung für den Rettungsdienst.
058 Donnerstag 15:55 Uhr Feuer 2 - Rauchentwicklung im Freien 
23.03.2017 Hochstraße Löschzüge 1, 3, 4
Kein Einsatz für die Feuerwehr. Der Rauch entwickelte sich aus einem ordnungsgemäß betriebenen Ofen einer Tischlerei.
057 Sonntag 09:15 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur 
19.03.2017 Diepental Löschzug 3
Weitere, von Anwohnern entdeckte Ölflecken vom Vortag abgestreut.
056 Samstag 15:22 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur 
18.03.2017 Diepental Löschzug 3, UWB, OA, städt. Bauhof
Nach einem Lkw-Unfall lief Hydrauliköl aus. Regenwassereinläufe mit Bindemittel gesichert. Untere Wasserbehörde, städtische Ordnungsamt und den städtischen Bauhof hinzu alarmiert.
055 Samstag 14:52 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur 
18.03.2017 Am Adler Löschzug 1, Pol
Ölspur auf der Fahrbahn. Mit Universal-Bindemittel abgestreut. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
054 Montag 18:38 Uhr PSU-Einsatz
13.03.2017 BAB 1, Burscheid Löschzug 1
Hilfe für die Feuerwehr Burscheid durch Psycho-Soziale Unterstützung nach einem Verkehrsunfall mit einem Toten.
053 Montag 09:14 Uhr Hilfe 2 - Person in Aufzug
13.03.2017 Wupperbogen Löschzug 1
Eine Person wurde, unter Hinzuziehung einer Fachfirma, wohlauf aus dem Aufzug befreit.
052 Freitag 17:10 Uhr Hilfe 1 - Tragehilfe
10.03.2017 Am Kloster Löschzug 1, RD
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Patientin durch das Treppenhaus dem Rettungswagen zugeführt. 
051 Donnerstag 08:08 Uhr Hilfe 1 - Tragehilfe
09.03.2017 Flandrianstraße Löschzug 1, RD
Patientin mittels Schleifkorbtrage aus 1.OG dem Rettungswagen zugeführt. 
050 Dienstag 08:43 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur
07.03.2017 Heider Straße Löschzug 4, städt. Bauhof
Ölspur unbekannter Herkunft. Einsatzstelle abgesichert und an den städtischen Bauhof übergeben.
Foto: Feuerwehr
049 Mittwoch 18:24 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur
01.03.2017 Flamerscheid Löschzug 4, städt. Bauhof
Ölspur beginnend auf der Glüderstraße. Die weitere Erkundung ergab, dass die Ölspur bis in das Solinger Stadtgebiet verläuft. Die Leitstelle Solingen wurde über den Sachverhalt informiert. Einsatzstelle durch die Feuerwehr abgesichert, keine weitere Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich. Der städtische Bauhof wurde zum Abstumpfen der Ölspur angefordert. Einsatzstelle einem Mitarbeiter des Bauhofes übergeben.
048 Sonntag 10:06 Uhr Feuer 2 - Pkw
26.02.2017 Glüderstraße Löschzug 4, RD, Pol
Technische Hilfe nach Verkehrsunfall. Kein Fahrzeugbrand. Vom Rettungsdienst wurden zwei Verletzte in ein Krankenhaus verbracht. Einsatzstelle abgesichert, Ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut und eingefegt. Einsatzstelle der Polizei übergeben. 
Foto: Feuerwehr
047 Freitag 08:27 Uhr Hilfe 1 - Baum
24.02.2017 Friedhofsweg Löschzug 4, DLK
Mittels Motorsäge und Drehleiter wurde der umgestürzte Baum vom Dach der Kapelle entfernt.
Foto: Feuerwehr
046 Freitag 01:02 Uhr Hilfe 2 - Baum
24.02.2017 Wersbach Löschzug 4
Mittels Motorsäge wurde ein Baum von der Fahrbahn entfernt.
045 Donnerstag 20:40 Uhr Hilfe 2 - Baum
23.02.2017 Holzer Hof Löschzug 1
Umgestürzten Baum mittels Motorsäge von der Fahrbahn entfernt.
Foto: Feuerwehr
044 Donnerstag 19:41 Uhr Hilfe 2 - Baum
23.02.2017 Diepental Löschzug 4, DLK, EVL
Gefahrenbaum über Straße und in Stromleitung
Foto: Feuerwehr
043 Donnerstag xx:xx Uhr Hilfe 1 - techn. Hilfe
23.02.2017 In der Meffert Löschzug 1
Keine Feststellumg
042 Donnerstag xx:xx Uhr Hilfe 2 - Baum
23.02.2017 Neuenkamper Weg Löschzug 2, DLK Burscheid
Baum auf Haus. Mittels Motorsäge und Drehleiter wurde der Baum entfernt.
041 Donnerstag 19:25 Uhr Hilfe 2 - Baum
23.02.2017 Buntenbach Löschzug 2
Umgestürzten Baum mittels Motorsäge von der Fahrbahn entfernt.
040 Donnerstag 18:57 Uhr Hilfe 2 - Baum
23.02.2017 Haaswinkel Löschzug 3, DLK, EVL, Fa. Schwientek
Gefahrenbaum
Foto: Feuerwehr
039 Donnerstag 18:02 Uhr Hilfe 2 - Baum
23.02.2017 Schüddig Löschzug 4, DLK
Baum in Stromleitung.
038 Donnerstag 18:01 Uhr Hilfe 2 - Baum
23.02.2017 Buntenbach Löschzüge 2, 3
Baum
037 Donnerstag 17:52 Uhr Hilfe 2 - Baum
23.02.2017 Opladener Straße Löschzug 1
Umgestürzter Baum auf der Wupperbrücke.
Foto: M. Kiesewalter
036 Donnerstag 16:04 Uhr Hilfe 2 - Baum
23.02.2017 Krähwinkel Löschzug 4
Umgestürzten Baum mittels Motorsäge von der Fahrbahn entfernt.
035 Donnerstag 16:00 Uhr Hilfe 2 - Baum
23.02.2017 Sonne Löschzüge 1, 2
Abgeknickten Ast mittels Motorsäge vom Gehweg entfernt.
034 Donnerstag 15:49 Uhr Hilfe 2 - Baum
23.02.2017 Bergstraße Löschzüge 1, 2
Umgestürzten Baum mittels Motorsäge von der Fahrbahn entfernt.
033 Donnerstag 08:49 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
23.02.2017 Friedrichshöhe Löschzüge 3, 4
Tür war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits offen. Keine Maßnahmen.
032 Donnerstag 04:35 Uhr Feuer 2 - Kaminbrand
23.02.2017 Kirchstraße Löschzug 1
Nach ausgiebiger Erkundung, keine Feststellung.
031 Mittwoch 16:56 Uhr Hilfe 2 - P-Aufzug
22.02.2017 An der Ziegelei Löschzug 1
Auf Grund eines technischen Defektes, steckte eine Person im Aufzug fest. Die Einsatzkräfte befreiten die Person wohlbehalten.
030 Mittwoch 05:33 Uhr Hilfe 2 - Baum
22.02.2017 Glüderstraße Löschzug 4
Auf Fahrbahn gestürzten Baum mittels Motorsäge entfernt.
029 Dienstag 22:40 Uhr Hilfe 2 - Baum
21.02.2017 Raderhof Löschzug 4, EVL
Auf der Fahrbahn lag ein Baum auf der Fahrbahn sowie in der Stromleitung der Straßenbeleuchtung. Einsatzstelle abgesichert, Baum mittels Motorsäge entfernt. Die Einsatzstelle wurde der Mitarbeitern der EVL zur Kontrolle der Stromleitung übergeben.
028 Montag 18:30 Uhr Gefahrgut 1  - unklarer Geruch
20.02.2017 Bremsen Löschzug 1
Nach ausgiebiger Erkundung, keine Feststellung.
027 Montag 13:29 Uhr Hilfe 2 - Mensch in Notlage
20.02.2017 Am Heidchen Löschzug 1, RD
Ein gestürzter Schornsteinfeger wurde mittels Drehleiter vom Dach eines Wohngebäudes gehoben und dem Rettungswagen zugeführt.
Foto: Feuerwehr
026 Samstag 22:16 Uhr Hilfe 1 - Tragehilfe
18.02.2017 Am Markt DLK, RD
Patient mittels Drehleiter dem Rettungswagen zugeführt. 
025 Freitag 13:58 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur
17.02.2017 Opladener Straße Löschzug 1, Pol
Ölspur im Kreuzungsbereich Opladener Straße und im Verlauf des Wallgrabens abgestreut und eingefegt. 
024 Montag 22:50 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
13.02.2017 Elisabeth-Lindner-Straße Löschzug 1, RD
Türe wurde beim Eintreffen der Einsatzkräfte vom Patienten selbst geöffnet. Dieser wurde erstversorgt und dem kurze Zeit später eintreffenden Rettungsdienst übergeben.
023 Dienstag 22:16 Uhr Feuer 2 - Kleinfeuer
07.02.2017 Fritz-Hinrichs-Weg Löschzug 4
Kurzschluss in der Unterverteilung eines Mehrfamilienhauses. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Elektrokasten mittels Wärmebildkamera. Die Bewohner wurden an eine Elektrofachfirma verwiesen.
022 Sonntag 19:59 Uhr Hilfe 1 - Tragehilfe
05.02.2017 Moltkestraße Löschzug 1, RD
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde der Patient dem Rettungswagen zugeführt.
021 Sonntag 14:20 Uhr Feuer 2 - Brandgeruch
05.02.2017 Brückenstraße Löschzug 1
Einsatzkräfte konnten keine Feststellung machen. Einsatzbereit wieder eingerückt.
020 Freitag 23:11 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
03.02.2017 Gerhart-Hauptmann-Straße Löschzug 1, RD, Pol
Einsatzabbruch durch die Kreisleitstelle noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte. Polizei hatte bereits Zugang zur Wohnung. 
019 Donnerstag 12:53 Uhr Amtshilfe für den städt. Bauhof
02.02.2017 Pastorat MLF LZ 1, städt. Bauhof
Unterstützung der Bauhofkräfte beim Verschließen des dortigen Bunkers. 
018 Dienstag 20:01 Uhr Hilfe 1 - Tragehilfe
31.01.2017 In den Gärten Löschzug 1, RD
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Patientin zum RTW verbracht. 
017 Dienstag 17:39 Uhr Feuer 2 - Kaminbrand
31.01.2017 Krähwinkeler Weg Löschzug 4
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren weder Flammen zu sehen, noch war eine Rauchentwicklung festzustellen. Einsatzstelle an den hinzu alarmierten Schornsteinfeger übergeben. 
Foto: Feuerwehr
016 Montag 23:18 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
30.01.2017 Märzgässchen Löschzug 1, RD
Türöffnung für den Rettungsdienst. 
015 Montag 12:12 Uhr Gefahrgut 1 - Ölspur
30.01.2017 L294/Nagelsbaum Löschzug 3
Nach Erkundung, Einsatzstelle auf Burscheider Stadtgebiet. Kein Einsatz für die Feuerwehr Leichlingen. 
014 Sonntag 19:05 Uhr Hilfe 1 - kleine techn. Hilfe
29.01.2017 Kuhle Löschzug 4, Pol
Reinigung der Fahrbahn mittels Schnellangriff nach einem Wildunfall.
Foto: Feuerwehr
013 Sonntag 00:28 Uhr Hilfe 2 - P-Tür
29.01.2017 An der Ziegelei Löschzug 1, RD
Türöffnung für den Rettungsdienst. 
012 Dienstag 18:22 Uhr Hilfe 2 - Tier in Notlage
24.01.2017 Unterberg Löschzüge 1, 2
Die Einsatzkräfte retteten einen hilflosen Hund aus einem offenen Pumpenschacht und übergaben ihn wohlauf der Besitzerin. 
011 Samstag 10:54 Uhr Hilfe 2 - Baum
21.01.2017 Glüderstraße Löschzug 4, Pol
Gefahrenast über der Fahrbahn entfernt. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Foto: Feuerwehr
010 Freitag 17:17 Uhr Hilfe 3 - P-klemmt, nach VU
20.01.2017 L294/Sonne Löschzüge 1, 3, RD, Pol
Alleinunfall eines Pkw auf der Landstraße Fahrtrichtung Witzhelden. Die verletzte Fahrerin musste vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht werden. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. Am Pkw wurden die Batterien abgeklemmt. Nachdem das Fahrzeug vom Abschleppwagen aufgenommen war, wurde die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. 
Foto: Feuerwehr
009 Samstag 09:41 Uhr Hilfe 1 - Tragehilfe
07.01.2017 Altenhof Löschzug 2, RD
Tragehilfe für den Rettungsdienst. 
008 Freitag 06:58 Uhr BMA ausgelöst
06.01.2017 Hasensprung Löschzüge 1, 3, 4
Die Brandmeldeanlage wurde unbeabsichtigt durch Wasserdampf ausgelöst. Raum druckbelüftet, Einsatzstelle an de Haustechniker des Altenzentrums übergeben.
007 Donnerstag 11:48 Uhr Feuer 2 - Heimrauchmelder
05.01.2017 Roderbirken Löschzüge 1, 2, 3
Angebranntes Essen auf dem Herd. Abgelöscht und ins Freie verbracht. Einsatzstelle an die Bewohner übergeben.
006 Mittwoch 13:21 Uhr Hilfe 2 - Baum
04.01.2017 Uferstraße Löschzug 1, städt. Bauhof
Ein unterspülter Baum drohte auf ein Gebäude zu stürzen. Mittels Drehleiter und Motorsäge wurde die Gefahr beseitigt. Einsatzstelle an den städt. Bauhof übergeben.
Foto: Feuerwehr
005 Mittwoch 05:46 Uhr Hilfe 2 - Baum
04.01.2017 Junkersholz, L294 Löschzüge 1, 3
Verkehrsstörung durch einen Gefahrenast auf der Landstraße beseitigt.
004 Dienstag 23:23 Uhr Feuer 1 - Container
03.01.2017 Ziegwebersberg Löschzug 1, Pol
Brennenden Altkleider-Container gelöscht. Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
003 Sonntag 13:58 Uhr Feuer 2 - Brandgeruch
01.01.2017 Brückenstraße Löschzug 1
Einsatzkräfte konnten keine Feststellung machen. Einsatzbereit wieder eingerückt.
002 Sonntag 00:37 Uhr Feuer 2 - Heimrauchmelder
01.01.2017 Herscheid Löschzug 4, Pol
Ausgelöster Brandrauchmelder in einem leerstehenden Restaurant. Nach gründlicher Erkundung, Fehlalarm.
001 Sonntag 00:08 Uhr Feuer 1 - Kleinbrand
01.01.2017 Ziegwebersberg Löschzug 1
Ein Brand an einer Hecke wurde bis zum Eintreffen der Feuerwehr von Anwohnern mittels Gartenschlauch gelöscht. Einsatzstelle kontrolliert und wieder eingerückt.
Jetzt Mitglied werden:   Sie sind Teamfähig?   Sie interessieren sich für Technik?   Sie wollten schon immer zur Feuerwehr?

Melden Sie sich bei uns:   eMail   Sie erhalten weitere Informationen

 

Impressum

Haftungsausschluss