Freiwillige   Feuerwehr   der   Stadt   Leichlingen
>>> gegründet 1882 <<<
 - Startseite  - Einsätze  - Löschzug 1  - Löschzug 2  - Löschzug 3  - Löschzug 4  - Home  - Kontakt

Vorbereitung auf Unwetter

Im Falle eines Unwetters kann es zu plötzlichen Sturmschäden, Bränden, Wassereinbrüchen, Stromausfällen und Schneeverwehungen kommen.

Es ist daher nicht auszuschließen, dass Sie entweder mehrere Tage in ihrem Haus verbringen, oder sogar evakuiert werden müssen. Aus diesem Grund ist es sinnvoll sich bereits Heute auf ein eventuell auftretendes Unwetter vorzubereiten.

Wie vorbereiten?
Als Eigentümer sind Sie dafür verantwortlich, dass sich Ihr Grundstück und Ihr Gebäude in "wetterfestem" Zustand befinden. Lose Dachziegel, Antennen oder Satellitenschüsseln können für Sie selbst und Dritte eine Gefahr darstellen, ebenso morsche Bäume oder lose Äste. Auch sollten Sie unbedingt Markisen einfahren, Gartenmöbel sichern und Fenster sowie Türen geschlossen halten.

Bei Starkregen können Kanäle und Abflüsse sehr schnell voll laufen. Stellen Sie sicher, dass alle Abwassereinläufe unterhalb der Straßenebene in Ihrem Haus gegen Rückstau gesichert sind. Überprüfen Sie Rückstauventile und Bodeneinläufe regelmäßig auf Funktion und Sauberkeit.

Haben Sie ein Radio, das auch ohne Strom aus der Steckdose funktioniert? Im Krisenfall sind Sie auf Informationen über das Radio angewiesen. Ein batteriebetriebenes Radio sollte in jedem Falle griffbereit sein. Beachten Sie aber, dass Sie ausreichend Batterien für einen mindestens 48 stündigen Betrieb vorrätig haben sollten und bedenken Sie dabei, dass auch Batterien ein Verfallsdatum besitzen.

Ebenfalls bereithalten sollten Sie eine Netzunabhängige Lichtquelle wie z.B.: Taschenlampen, Kerzen und sog. Knicklichter.

Auch Dokumente sind wichtig!
Zusätzlich zu diesen Dingen ist es sinnvoll eine Dokumentenakte anzulegen.
Hierbei handelt es sich um einen Aktenordner, den Sie im Notfall schnell griffbereit haben und somit bei einer Evakuierung mitnehmen können.
Wichtige Dokumente sind - erst einmal verschwunden - nur schwer oder gar nicht wiederzubeschaffen und eine Dokumentation ihres Besitzes (z.B. in Form von Fotos) kann zur Vorlage bei der Versicherung wichtig sein.

In die Mappe gehören Kopien von:

Und wenn es zum Notfall kommt?
"Helfen Sie der Feuerwehr, ihre Ressourcen effizient einzusetzen und zwar dort, wo echte Notfälle eingetreten sind".

Brände und andere akute Notfälle melden Sie über die Notrufnummer 112. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Regen- und Sturmschäden nach Priorität beseitigt werden. Belasten Sie die Leitstelle nicht durch Nachfragen, außer in wirklich dringenden Fällen. Die Feuerwehr kommt!

Bleiben Sie - sofern gefahrlos möglich - unbedingt im Haus. Niemandem ist geholfen wenn Sie von umher fliegenden Gegenständen verletzt werden.

Ziehen Sie bei Unwettern sämtliche Netz- und Antennenkabel aus den Steckdosen und schalten Sie ein batterie- oder akkubetriebenes Radio ein, um weitere Informationen zu erhalten.

Merkblätter des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:

Verhalten nach einem Unwetter

Hagel und Wirbelstürme