Freiwillige   Feuerwehr   der   Stadt   Leichlingen
>>> gegründet 1882 <<<

Hausnummern sind wichtig für Rettungskräfte

"Eine gut sichtbare Hausnummer an jedem Gebäude hilft der Feuerwehr und dem Rettungsdienst häufig beim Finden einer Einsatzstelle. Wer selbst für eine klar erkennbare Hausnummer sorgt, erhöht damit auch die eigene Sicherheit", empfiehlt die Feuerwehr Leichlingen.

Nicht immer sind Einsatzstellen für Rettungskräfte bei der Anfahrt sofort erkennbar: Ein Mensch ist allein zu Hause und ist gestürzt, kann nicht mehr allein aufstehen und die Rettungskräfte hereinlassen. Die Feuerwehr erhält einen Notruf per Telefon - und muss häufig den richtigen Hauseingang suchen, weil keine Hausnummern angebracht sind. Auch wenn  Leichlingen das Anbringen von Hausnummern vorschreibt, halten sich die Hauseigentümer nicht immer an diese Bestimmung. In dringenden Notfällen können so wertvolle Minuten verloren gehen. Daher ist es wichtig, jede Hausnummer klar und deutlich, möglichst von der Straße aus erkennen zu können.

Die Feuerwehr Leichlingen empfiehlt, folgende Tipps beim Anbringen von Hausnummern zu beachten:

Quelle: Verband der Feuerwehren in NRW e. V.

Auszug aus der Ordnungsbehördlichen Verordnung über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Gebiet der Stadt Leichlingen vom 17. Juli 2008

§ 10       Hausnummern

(1) Jedes Haus ist vom Eigentümer oder Nutzungsberechtigten auf eigene Kosten mit der dem Grundstück zugeteilten Hausnummer zu versehen; die Hausnummer muss von der Straße aus erkennbar sein und lesbar erhalten werden.

(2)  Die Hausnummer ist unmittelbar neben dem Haupteingang deutlich sichtbar anzubringen. Liegt der Haupteingang nicht an der Straßenseite, so ist sie an der zur Straße gelegenen Hauswand oder  Einfriedung des Grundstücks, und zwar an der dem Haupteingang zunächst liegenden Hauswand anzubringen. Ist ein Vorgarten vorhanden, der das Wohngebäude zur Straße hin verdeckt oder die Hausnummer nicht erkennen lässt, so ist sie an der an der Einfriedung neben dem Eingangstor bzw. der Eingangstür zu befestigen, ggf. separat anzubringen.

(3) Bei Umnummerierungen darf das bisherige Hausnummernschild während einer Übergangszeit von einem Jahr nicht entfernt werden. Es ist mit roter Farbe so durchzustreichen, dass die alte Hausnummer noch deutlich lesbar bleibt.

Foto: Feuerwehr Leichlingen

Ihr Kontakt zur Feuerwehr Leichlingen:   info@feuerwehr-leichlingen.de                     Startseite