www.feuerwehr-leichlingen.de

Jugendfeuerwehr Leichlingen gründet neue Jugendgruppe

Zu Beginn des neuen Jahres wird die Feuerwehr der Stadt Leichlingen die Jugendarbeit erweitern. Dazu soll erstmals auch den Jüngsten, der Gruppe der 10 bis 12 Jährigen, ein Betreuungsangebot gemacht werden.

„Wir haben uns zum Aufbau dieser Gruppe entschieden, da uns mehrfach Eltern dieser Altersgruppe angesprochen haben“ , berichtet Peter Czychun, Leiter der Jugend­feuerwehr.

Im Vordergrund sollen neben Spiel und Spaß, Basteln und Malen die Grundregeln der Brandschutzerziehung stehen. Grundlegende Kriterien für die Arbeit in der Feuerwehr werden den jungen Menschen ebenfalls vermittelt, ein gewisser Sinn zur Ordnung, harmonischer Umgang innerhalb der Gruppe, einige handwerkliche Geschicke und anderes mehr.

Interessenten melden sich bitte unter info@jf-leichlingen.de oder unter der Telefonnummer 0157 / 73 96 66 28 (Jugendfeuerwehr Leichlingen).

Für die neue Altersgruppe wird eine Betreuerin abgestellt. Feuerwehrfrau Angelina Götz (18), selbst seit vier Jahren Mitglied der Feuerwehr, zunächst ab dem 14 Lebensjahr in der Jugendfeuerwehr. Sie schließt in Kürze die Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek ab und ist damit - zusammen mit ihrer Motivation zur Jugendarbeit - eine aus Sicht der Leitung der Feuerwehr ideale Besetzung für diese Aufgabe.

Feuerwehrfrau Angelina Götz

Die Gruppe der 12 bis 17 jährigen wird seit mittlerweile über 38 Jahren in der Feuerwehr Leichlingen betreut, mit spürbarem Erfolg. Über die Hälfte der heutigen Einsatzkräfte geht aus der Jugendfeuerwehr hervor.

Wenn Sie als Eltern Interesse haben sich zu informieren, sind Sie herzlich eingeladen, am Mittwoch, den 21. Januar , Gast der Feuerwehr zu sein. Im Feuerwehrhaus des Löschzuges 3 Metzholz findet um 18:00 Uhr ein Informationsabend statt. Dort stehen Ihnen kompetente Ansprechpartner Rede und Antwort.

Ihr Kontakt zu Jugendfeuerwehr:      email        info@jf-leichlingen.de

Telefon    0157 / 73 96 66 28