Erlebnisreiches und erfolgreiches Wochenende für die Leichlinger Feuerwehr

Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 26.09.2009 nahm eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Leichlingen an der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr in Euskirchen teil. In den fünf Disziplinen Kugelstoßen, Staffellauf, Löschübung, Schnelligkeitsübung und Fragenbeantwortung mussten sich die Teilnehmer den Wertungsrichtern der Deutschen Jugendfeuerwehr stellen. Außerdem wurde der Gesamteindruck der jeweiligen Gruppe bewertet.

Die Leichlinger Jugendfeuerwehrmitglieder Alex Besler, Stephan Mainka, Maximilian Necker, David Schmitz, Jonathan Grahl, Daniel Richartz, Moritz Stepkowitz absolvierten erfolgreich die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Der Stadt-Jugendfeuerwehrwart Unterbrandmeister Peter Czychun und der Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Horst Schmidtberg gratulierten den erfolgreichen Absolventen. Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie ist für die Jugendfeuerwehrmitglieder die Krönung in der Jugendfeuerwehr und bedeutet für die meisten den Abschluss der Jugendfeuerwehrzeit mit anschließendem Wechsel in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leichlingen.

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr. Sie wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied in einer Gruppe in fünf Bereichen zeigt, dass er/sie körperlich und geistig den Anforderungen gewachsen ist. Voraussetzung für die Abnahme der Leistungsspange ist die mindestens einjährige Zugehörigkeit zu einer Jugendfeuerwehrgruppe und ein bestimmtes Mindestalter.

Quelle: http://www.jugendfeuerwehr.de/199-0-Leistungsspange.html

Fünf Kilometer Fitnesslauf der Unfallkasse NRW und 5. Deutsche Feuerwehr Straßenlaufmeisterschaft über 10 Kilometer in Mönchengladbach

Am Samstag, den 26.09.2009 nahmen eine Läuferin und acht Läufer der Feuerwehr Leichlingen am 5 Kilometer Fitnesslauf der Unfallkasse NRW bzw. an der 5. Deutschen Feuerwehr Straßenlaufmeisterschaft über 10 Kilometer in Mönchengladbach teil. Tanja Barisch und Horst Schmidtberg absolvierten erfolgreich den 5 Kilometer Fitnesslauf der Unfallkasse NRW.

Die Kameraden Bernd Klein, Frank Hohmeier, Holger Kindinger, Christian Kohn, Jan de Lede, Andreas und Thomas Hillecke absolvierten erfolgreich die 5. Deutsche Feuerwehr Straßenlaufmeisterschaft über 10 Kilometer.

Thomas Hillecke

Stadtbrandinspektor Horst Schmidtberg freute sich über die rege Teilnahme und gratulierte allen Leichlinger Läufern zu ihrer persönlichen sportlichen Leistung. Insbesondere Thomas Hillecke - als schnellsten Läufer der Feuerwehr Leichlingen - zu seinem Erfolg.

Link: http://www.neu.feuerwehrlauf-mg.de

Aktionstag der JF NRW im Phantasialand

Am Sonntag, den 27.09.2009 fuhren 39 Jugendfeuerwehrmitglieder und 10 Betreuer der Jugendfeuerwehr Leichlingen zum Aktionstag der Deutschen Jugendfeuerwehr NRW zum Phantasialand nach Brühl. Da für 49 Personen die feuerwehreigenen Transportkapazitäten nicht ausreichten, musste vor der Fahr improvisiert und vom DRK und der DLRG Leichlingen je ein Mannschaftstransportfahrzeug ausgeliehen werden. Stadtbrandinspektor Horst Schmidtberg bedankte sich bei den befreundeten Leichlinger Hilfsorganisationen für die nicht selbstverständliche Unterstützung. Am Sonntagmorgen um 8 Uhr konnten somit alle 49 Personen der Jugendfeuerwehr Leichlingen mit fünf Mannschaftstransportwagen (MTW) und zwei Kommandowagen (KdoW) zum Phantasialand nach Brühl abfahren.

Dort angekommen konnten sich alle Teilnehmer ausgiebig im Phantasialand vergnügen.

Mittags trafen sich alle Jugendfeuerwehrmitglieder des Landes NRW zu einem Fototermin. Bei dieser Gelegenheit wurden die Jugendfeuerwehrmitglieder vom Innenminister des Landes NRW, Herrn Ingo Wolf auf das Herzlichste begrüßt.

Die älteren Jugendfeuerwehrmitglieder durften selbstständig in kleinen Gruppen die Attraktionen (Black Mamba, Talocan, Colorado Adventure, Mystery Castle, River Quest, Wakobato, Feng Ju Palace, Wildwasserbahn, Dampfkarussel, Riesenrad usw. ) erkunden. Die Mitglieder der neuen Juniorgruppe im Alter von 10 bis 12 Jahren erlebten in Begleitung der Betreuerinnen und Betreuer einen erlebnisreichen und spannenden Tag.