Freiwillige   Feuerwehr   der   Stadt   Leichlingen

Presseinformation der Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen

zum Brand in einem Hochsilo am 4. März 2008

Bauernhof Hinterberg

Am Dienstagabend, den 04.03.2008 wurde um 20.52 Uhr der Löschzug II – Oberschmitte zu einer unbekannten Rauchentwicklung zur Hofschaft Hinterberg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen.

Nach der ersten Erkundung stellten die Feuerwehreinsatzkräfte fest, dass eine größere Menge Abfälle in dem rechten von zwei ehemaligen Futtermittelsilos auf dem Bauernhof brannten.  Sofort wurde von einem Angriffstrupp unter umlufttunabhängigem Atemschutz mittels eines C-Hohlstrahlrohres der Brand bekämpft.

Aufgrund der schlechten Löschwasserversorgung wurden vom Einsatzleiter Stadtbrandinspektor Horst Schmidtberg die Löschzüge I – Stadtmitte, III – Metzholz und IV – Witzhelden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Leichlingen angefordert. Die Tanklöschfahrzeuge beförderten das Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle. Der Löschangriff wurde von Wasser auf Schaum umgestellt. Der Brandherd im Silo wurde über die Drehleiter durch die obere Öffnung des ca. 10 m hohen Silos mit einer Schaumdecke erstickt.

Um 21.16 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Das ehemalige Futtermittelsilo hatte sich durch den nicht bestimmungsgemäßen Brand jedoch so stark aufgeheizt, dass es intensiv gekühlt werden musste.

Nachdem am Silo deutliche Risse zu erkennen waren, wurden vom Einsatzleiter das Ordnungsamt und das Bauamt zur Einsatzstelle angefordert.

Um 22.30 Uhr werden die Kühlmaßnahmen am Silo durch die Feuerwehr beendet. Der Bereich um das Silo wird weiträumig abgesperrt. Am Folgetag wird das Bauamt die Statik des Silos überprüfen lassen.

Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr um 23.00 Uhr an der Polizei zur weiteren Ermittlung der Brandursache übergeben.

Die Feuerwehr Leichlingen war mit 53 Einsatzkräften vor Ort.

gez. StBI Horst Schmidtberg

Einsatzleiter und Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen