Freiwillige   Feuerwehr   der   Stadt   Leichlingen

Presseinformation der Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen

zum Einsatz „Feuer 4“, Scherenschleiferei

Gegen 15:45 Uhr wurden die Löschzüge Witzhelden, Metzholz und Stadtmitte mit Drehleiter und ELW mit der Alarmstufe Feuer 4 und der Meldung 'Feuer im Gewerbeobjekt' nach Witzhelden-Kuhle alarmiert.

Die schnell eintreffenden ersten Kräfte konnten als Ursache des Feuers einen brennenden Metallspänebunker der angeschlossenen Schleiferei ermitteln. Da dieser sich bereits thermisch stark aufgeheizt hatte konnten die Kräfte nur unter umluftunabhängigem Atemschutz (Pressluftatmer) vorgehen. Beim öffnen des Bunkers geriet der Inhalt in Brand, das Feuer konnte jedoch mittels Löschpulver schnell gelöscht werden. Weitere Glutnester wurden mit gezieltem Einsatz eines Hohlstrahlrohres (Wasser) gelöscht.

Hintergrund: Im Spänebunker herrschte eine sog. unvollständige Verbrennung vor. Diese entsteht wenn dem Feuer der Sauerstoff zur vollständigen Verbrennung fehlt. Es entwickelte sich in diesem Fall ein heisser Glutbrand der jedoch vor sich hin schwelt. Wenn dann diesem Feuer wieder Sauerstoff zugeführt wird, hier durch öffnen der Bunkertür, entwickelt sich schlagartig ein heftiger Brand, da alles brennbare Material in dem Bunker bereits thermisch aufbereitet war. Mit diesem Vorgang hatte die Feuerwehr jedoch gerechnet und das Feuer mit sofortigem Einsatz mehrerer Pulverlöscher in Gewalt gebracht. Der Einsatz von Wasser empfiehlt sich hier in der Regel nicht, da durch die enorme Hitze sich das Wasser schlagartig in Wasserdampf umwandelt und sich hierbei um den Faktor 1700 ausdehnt.

Durch die vorangegangene starke Rauchentwicklung war das Gebäude der Schleiferei komplett verraucht und wurde von einem weiteren Trupp unter Atemschutz mittels Wärmebildkamera auf weitere Brandnester kontrolliert. Nach Abschluß dieser Massnahme wurde das Gebäude belüftet und anschliessend der Polizei für weitere Ermittlungen übergeben.

Daten:

Einsatzkräfte Feuerwehr Leichlingen: 45