Freiwillige   Feuerwehr   der   Stadt   Leichlingen Löschzug III  -  Metzholz -  seit 1925

Der Löschzug 3 - Metzholz stellt sich vor:

Der Löschbezirk umfasst folgende Ortschaften im Stadtgebiet Leichlingen:

• Junkersholz
  • Stöcken
  • Diepental
  • Bremersheide
  • Friedrichshöhe / Freienhalle
  • Metzholz
  • Weltersbach
  • Oberbüscherhof/ Claasholz / Paulinenhof
  • Unterbüscherhof
  • Neuwinkel

Damals ...

Der 1925 in Metzholz gegründete Löschzug zog später in die Ortschaft Friedrichshöhe. Das dortige Feuerwehrgerätehaus, Freienhalle 2, wurde 1971 erbaut und 1986 erstmals erweitert.

... Heute

Aufgrund der gestiegenen Anforderungen wie größere Fahrzeuge und gestiegene Personalstärke wird nun im Jahr 2008 erneut ein Anbau in Betrieb genommen. Im Erweiterungsbau ist nun Platz für vier Feuerwehrfahrzeuge, eine Werkstatt, ein Büro, einen großen zeitgemäßen Schulungsraum, sowie Sozialräume für 40 Feuerwehrfrauen und -männer.

Das Team

Der Löschzug 3 wird seit 2008 durch Brandinspektor Achim Berger (links) und Brandinspektor Ulrich Buntenbach (rechts) geleitet.

Die Roten Autos

Zur Zeit sind in Friedrichshöhe vier Fahrzeuge stationiert: ein Tanklöschfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug, ein Gerätewagen Logistik, sowie ein Gerätewagen Gefahrgut.

Ihr Kontakt zur Feuerwehr Leichlingen:   hier                    Startseite