Jugendfeuerwehr Leichlingen ergänzt ihr Betreuerteam

Am 29. Oktober hat der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen, Stadtbrandinspektor Horst Schmidtberg die neuen Funktionsträger der Jugendfeuerwehr Leichlingen berufen.

Unterbrandmeister Peter Czychun wurde zum Stadtjugendfeuerwehrwart ernannt. Er ist bereits langjähriges Mitglied der Feuerwehr Leichlingen, Löschzug 1, Stadtmitte. Peter Czychun hat durch seinen Beruf einen reichen Erfahrungsschatz in Sachen Menschenführung.

Er löst den langjährigen Stadtjugendfeuerwehrwart Brandinspektor Gunther Wagner ab. Aufgrund der zeitlichen Belastung der Führungskräfte werden in der Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen Doppelmandate vermieden. Gunther Wagner ist seit 2007 stellvertretender Zugführer des Löschzuges 4, Witzhelden. Somit wurde ein Wechsel erforderlich. Gunther Wagner bleibt der Jugendfeuerwehr jedoch als Stellvertreter von Peter Czychun erhalten.

Als Jugendwart für den Bereich Stadtmitte wurde Unterbrandmeister Andreas Hartwig und für den Bereich Witzhelden Oberfeuerwehrmann Frederic Wieden ernannt.

Mit der Neugliederung des Betreuerteams wird zum Jahresbeginn 2009 eine neue Jugendgruppe für Mädchen und Jungen der Altersklassen 10 bis 12 gegründet. Für die Jüngsten wird Feuerwehrfrau Angelina Götz, selbst aus der Jugendfeuerwehr hervorgegangen, als Jugendwartin tätig werden.

von links nach rechts:  BI Gunther Wagner,  UBM Andreas Hartwig,  FF Angelina Götz,  OFM Frederic Wieden,  UBM Peter Czychun

Stadtbrandinspektor Horst Schmidtberg, überreicht Unterbrandmeister Peter Czychun die Ernennungsurkunde zum Stadt-Jugendfeuerwehrwart.