Jugendfeuerwehr, gegründet 1970

Freundschaft erfolgreich gestärkt

Zum vierten Mal trafen sich die Partnerjugendfeuerwehren zum Freundschaftszeltlager in Leichlingen. Neben viel Spaß durch Geländespiele und Nachtwanderung wurden auch für die Kinder und Jugendlichen Übungen im Feuerwehrwesen vorbereitet. Auch standen Besichtigungen wie zum einen das Außengelände des IdF in Münster und eine Besichtigung der Löschbootflotte der BF Köln auf den Plan. Seit 2010 haben die beiden Jugendfeuerwehren eine Partnerschaft. Aderstedt ein Stadtteil von Bernburg (Salzlandkreis) mit ca. 500 Einwohnern hat zusammen 20 Mitglieder in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Leichlingen im Rheinland mit 65 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr plagen genau wie in Aderstedt keinerlei Nachwuchssorgen. Die Wehrleitung der FF Aderstedt Mario Große und Dirk Egg sowie der Stadtjugendfeuerwehrwart von Leichlingen Peter Czychun arbeiten in der Jugendarbeit Hand in Hand.

Im August 2014 trafen sich die Jugendfeuerwehrwarte mittels des TTT Projektes der Jugendfeuerwehr Sachsen-Anhalt unter der Leitung von Maria Tiborski in Heyrothsberge um von ihren Erfahrungen mit ihrer Partnerschaft zu berichten.

Die Kids beider Jugendfeuerwehren haben Freundschaften geschlossen trotz der 450 Kilometer Entfernung. Alle freuen sich auf das jährliche Zeltlager, das im Wechsel ausgerichtet wird, so Stefanie Korn von der FF Aderstedt. Auch Frank Domnisch aus Leichlingen äußert sich positiv, Wir können Partnerschaften bei Jugendfeuerwehren nur empfehlen unsere Erfahrungen sind durchweg positiv.

Peter Czychun

Besichtigung der Löschbootflotte der BF Köln