Einweihung des Feuerwehrgerätehauses Metzholz und
 Übergabe von
zwei Fahrzeugen am 27. Juli 2008

FOTOSERIE

Am Sonntag den 27. Juli 2008 konnte die Feuerwehr Leichlingen ein vierfaches Ereignis feiern. Der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Metzholz, die Verabschiedung der langjährigen Zugführer des Löschzuges 3, die Übergabe eines neuen Gerätewagen Logistik an den Löschzug 3 – Metzholz und die Übergabe eines Mannschaftstransportwagens an den Löschzug 1 – Stadtmitte durch den Bürgermeister der Stadt Leichlingen.

Hierzu lud die Feuerwehr Leichlingen und der Löschzug 3 die umliegenden Feuerwehren und die Bürger der Stadt Leichlingen zwischen 10 und 16 Uhr ein.

Der Ausbau des Feuerwehrgerätehauses in Metzholz wurde nötig durch gestiegene Anforderungen, mehr Fahrzeuge und größerem Personalbedarf. In den bisherigen zwei  Fahrzeughallen waren schon seit 1991 insgesamt drei Fahrzeuge untergebracht. Der aktuelle Brandschutzbedarfsplan der Stadt Leichlingen sieht zusätzlich die Stationierung eines vierten Fahrfahrzeuges vor. Nach zweijähriger Planungs- und Bauzeit ist jetzt im Erweiterungsbau Platz für vier Fahrzeuge, eine Werkstatt, ein Büro, einen großen zeitgemäßen Schulungs­raum und Sozialräume für 40 Feuerwehrfrauen und -männer.

Mit dem Gerätewagen Logistik 2 geht eine weitere Komponente des Brandschutzbedarfsplans in Betrieb. Dieses Fahrzeug unterstützt alle Löschzüge der Stadt Leichlingen mit Material und Geräten, die zentral vorgehalten werden und somit nicht einzeln in jeder Einheit angeschafft werden müssen. Ein wichtiges Modul dieses neuen Fahrzeuges sind die 2000 Meter B-Schlauch zu Förderung von Löschwasser über lange Strecken wie zuletzt bei den Großbränden in der Hochstraße und der Moltkestraße. Bisher mussten hierfür Fahrzeuge aus den umliegenden Städten angefordert werden, die entsprechend lange Anfahrtzeiten haben.

Mit der Fertigstellung des Feuerwehrhauses in Metzholz geht auch eine Ära in der Führung des Löschzuges 3 zu Ende. Die Brandinspektoren Jörg Kolk (Zugführer) und Jochim Ludwig (stellv. Zugführer) wurden aus Ihrer Funktion verabschiedet. Die neue Löschzugführung mit den Brandinspektoren Achim Berger (Zugführer) und Ulrich Buntenbach (stellv. Zugführer) sind schon seit Januar im Amt.

Die kurzfristige Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens für den Löschzug 1 Stadtmitte wurde notwendig, nachdem ein Defekt das alte Fahrzeug zu einem wirtschaftlichen Totalschaden gemacht hat. Auch dieses Fahrzeug wurde am Sonntag übergeben. Ab 10 Uhr konnte das neue Feuerwehrgerätehaus und die neuen Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden. Um die Kinder und das leibliche Wohl der Besucher kümmerte sich die Feuerwehr natürlich auch.