Verleihung der Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes NRW an die Leichlinger Feuerwehr

Als Zeichen der Anerkennung für ihren unermüdlichen Einsatz während der Starkregenkatastrophe im Juli 2021 verlieh Innenminister Herbert Reul im Beisein von Landrat Stephan Santelmann, Kreisbrandmeister Martin Müller-Saidowski und Bürgermeister Frank Steffes am 13. Mai in feierlichem Rahmen in der Mensa des Städtischen Gymnasiums den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes NRW.

„Sie waren vor Ort, als die Not am größten war, haben geschuftet, obwohl die Hände schmerzten und die Arme müde wurden. Für mich sind Sie nicht nur Helfer, sondern Helden“, sagte Innenminister Reul bei der Übergabe der Einsatzmedaille. Die altsilberne Medaille trägt auf der Vorderseite die Kurzbezeichnung des Einsatzes „Unwetterkatastrophe 2021“ sowie den Schriftzug „Dank den Helferinnen und Helfern“. Auf der Rückseite befindet sich das nordrhein-westfälische Landeswappen. Zusätzlich erhielten die Medaillenträger*innen eine Urkunde.

Bürgermeister Frank Steffes dankte den Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz. „Unsere Gesellschaft kann nur gut funktionieren, wenn es Menschen gibt, die sich verantwortlich fühlen für das, was um sie herum passiert, die solidarisch denken und Gemeinsinn beweisen. Für Ihre selbstlose Einsatzbereitschaft, Ihr vorbildliches Pflichtbewusstsein und diesen ebenso verantwortungs- wie gefahrvollen Dienst an der Gemeinschaft danke ich Ihnen, auch im Namen von Rat, Verwaltung und all derer, die die Leistung Ihrer wirklich solidarischen Bürgerinitiative zu würdigen wissen.“

Foto: RBK / Joachim Rieger