Jugendfeuerwehr Leichlingen absolviert erfolgreich Brandschutztraining

Am Samstag, dem 30.10.2021 haben die Betreuer der Jugendfeuerwehr einen Sonderdienst mit den Kindern und Jugendlichen an der Wache des Löschzuges 4 in Witzhelden durchgeführt. Ziel des Tages war es, den Umgang mit Feuerlöschern praktisch und theoretisch kennenzulernen und zu üben.

Bereits gegen 8.00 Uhr trafen die ersten Kinder der Gruppe 1 (10-14 Jahren) in Uniform an der Wache ein. Um Kräfte für den aufregenden und spannenden Tag zu sammeln, startete der Tag um halb neun mit einem gemeinsamen Frühstück. Nochmals in Kleingruppen aufgeteilt, ging es an drei verschiedene Stationen:

Einmal an die Hauptattraktion des Tages, dem Feuerlöscher Training. Nach einer kurzen Theorie durfte dann jeder selbst reales Feuer löschen.

Bei der nächsten Station stand Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Plan.

An der dritten Station sollte aus wasserführenden Armaturen (Strahlrohre, Übergangsstücke, etc.) schnellstmöglich ein Männchen zusammengesetzt werden und aus A-Saugschläuchen sollte eine 8 gebaut und dann am Boden erkennbar verlegt werden.

Mit strahlenden Gesichtern und positivem Feedback ging der Tag für die 1. Gruppe gegen 12 Uhr zu Ende, während sich die 2. Gruppe (14-17 Jahre) bereits am Brötchenbuffet für ihren Einsatz an den Stationen gestärkt hatte. Mit vollen Bäuchen durchliefen sie nun auch alle drei Stationen. Am frühen Nachmittag ging dann auch die 2. Gruppe glücklich nach Hause.

Auch die Betreuer hatten ebenfalls eine Menge Spaß und freuen sich schon auf den nächsten Sonderdienst.