Jubiläumsfeier, 40 Jahre Ehrenabteilung der Feuerwehr Leichlingen

Als Kameradschaftsbund der Freiwilligen Feuerwehr Leichlingen wurde die heute sogenannte Ehrenabteilung am 23. April 1977 gegründet. Initiator war der damalige Wehrleiter Stadtbrandmeister Herbert Wieden.
Die Ehrenabteilung hält die Einsatzkräfte weiterhin zusammen, welche aus Alters-, Krankheits- oder sonstigen Gründen die aktive Mannschaft verlassen. Auch die Partnerinnen und Witwen der verstorbenen Kameraden sind herzlich willkommen.
Unterbrandmeister a.D. Wilhelm Marseille war der erste Vorsitzende. Sein Amt gab er erst im Jahre 1996 an Oberbrandmeister a.D. Kurt Piotraschke weiter.
Seit Mai 2011 leitet nun Hauptbrandmeister a.D. Horst Schmitz (Foto unten) die Ehrenabteilung.
Die Mitglieder treffen sich regelmäßig mit Partnern zum Kaffeetrinken, zu gemeinsamen Ausflügen und sogar eigene Karnevalsveranstaltungen werden gemacht.
Der heutige Jubiläumstag klang in Anwesenheit der Wehrleiter, Zugführer und Jugendfeuerwehrleitung bei einem gemeinsamen Abendessen im Haus Klippenberg aus. Auch Bürgermeister Frank Steffes und Ordnungsamtsleiterin Karin Barkowski gratulierten persönlich.

Hauptbrandmeister a.D. Horst Schmitz